Zerteilen

Diese Funktion dient zum Umwandeln von Doppelseiten-PDF-Dokumenten in normale Einzelseiten. Quelle solcher Doppelseiten können Scanner sein oder zum Beispiel der Export von Montagefläche aus InDesign.

Die Montageflächen-Anordnung entsteht auch, wenn ein Buch oder eine Zeitschrift geöffnet gescannt wird. Hier befinden sich dann die Seiten 2 und 3, die Seiten 4 und 5 und so weiter in jeweils einem Bild, die erste und die lezte Seite können einzeln oder ebenfalls auf einem gemeinsamen Bild stehen.

Die Ausgeschossene Anordnung entsteht beispielsweise durch Entfernen der Heftklammern aus einer Broschüre, die dann mit einem Einzugs-Scanner eingelesen wird. Eine andere Quelle wäre ein Dokument, das bereits für eine Broschürenausgabe ausgeschossen wurde und nun wieder als Einzelseiten benötigt wird.

Die Aufteilung solcher Doppelseiten ist mit üblichen Editoren sehr mühsam. Man kann einen Beschnittrahmen definieren, der die rechten Seiten abschneidet, das Dokument so abspeichern, das Original erneut öffnen, die linken Seiten abschneiden und nochmal speichern. Diese beiden Dokumente enthalten dann die Einzelseiten, werden beide geöffnet und die Seiten manuell in der richtigen Reihenfolge zusammensortiert.

Alle diese Schritte erledigt unsere Zerteilen-Funktion mit einem einzigen Knopfdruck.

Wichtig für die spätere korrekte Sortierung ist natürlich die Auswahl der Anordnung, also entweder Ausgeschossen oder Montageflächen.

Bei Montageflächen ist noch anzugeben, ob die erste und die letzte Seite Einzelseiten sind oder nicht. (1 und n sind Einzelseiten).

Die Überlappung ist wichtig für Seiten, deren Format kleiner ist als die Hälfte der Eingangsbreite. Wenn die Quelle zum Beispiel ausgeschossene Seiten im A4-Format sind, die auf SRA3 montiert sind, bleiben links und rechts jeweils 15 mm frei (450 mm SRA3 – (2 mal 210 mm A4) = 30 mm, auf beide Seiten verteilt je 15 mm).

Normalerweise würde die Seite genau in der Mitte geteilt, daher wäre die Nettoseite im Resultat nicht zentriert, was bei der weiteren Verarbeitung problematisch sein könnte. Wird nun eine Überlappung von 15 mm eingegeben, bleiben an der rechten Hälfte 15 mm der linken Hälfte stehen und umgekehrt, damit ist das Nettoformat im Endergebnis wieder zentriert.

Unter Drehung können Sie eine Rotation für die Doppel-Seiten auswählen, bevor sie aufgeschnitten werden. Speziell bei Broschüren, die über einen Einzugs-Scanner erfasst wurden, ist oft eine Einstellung wie Ungerade nach links, Gerade nach rechts gefordert.