Im Markensatzeditor können Sie Ihre Markensätze zusammenstellen. In Nicola sind alle Marken durch relative Positionen definiert. Dadurch kann grundsätzlich jeder Markensatz mit jedem beliebigen Standbogen kombiniert werden. So bleibt die Bibliothek übersichtlich, denn mit geschickter Definition der Markensätze kommt man meist mit einigen wenigen aus.
Der Markensatzeditor verfügt über zwei Bereiche: links die Liste der im Markensatz enthaltenen Marken, rechts der Arbeitsbereich, der sich je nach ausgewähltem Markentyp verändert. Die Vorschau rechts unten zeigt den kompletten Markensatz an, solange keine Marke ausgewählt ist, sonst nur die ausgewählte Marke.
Die Reihenfolge der Marken in der Liste ist nicht unwichtig, denn sie bestimmt die Reihenfolge, in der die Marken und die Seiten auf den Bogen gelangen. Jeder Markensatz enthält genau eine Seitenebene. Marken die in der Liste über der Seitenebene stehen, werden vor den Seiten gezeichnet und somit ggf. von diesen verdeckt, Marken die in der Liste darunter stehen kommen dann auf die Seiten. Die Reihenfolge ist auch für die eventuelle Maskierung des Bogens relevant, die nur die Marken betrifft die in der Liste darüber stehen. Die Markenreihenfolge kann in der Liste per Drag & Drop verändert werden. Sie können die Einträge auch benennen (Doppelklick oder Kontextmenü). Im Beispiel haben wir vier Passmarken (in den vier Ecken). Durch eine Benennung könnte man diese unterscheiden, ohne sie einzeln anklicken zu müssen.